Maklube (Tareq Taylors matreise, Sveriges television)
Zutaten:
4 kleine Auberginen
1 kg Lammfleisch (mit etwas Knochen ist okay)
2 dl Sonnenblumenöl
1 Zwiebel
2 l Wasser
2 TL Kardamom (Pulver)
2 TL Schwarzer Pfeffer (Pulver)
1 TL Zimt (Pulver)
0,5 TL Salz
7 dl Reis
Zum Servieren:
0,5 dl Geschälte Mandeln in Stiften
0,5 dl Pinienkerne
Joghurt
Zubereitung:
- Auberginen schälen und in ca. 2 cm breite Scheiben schneiden. Auf einen Teller legen, salzen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
- Das Fleisch waschen, in 4×4 cm große Stücke schneiden und zusammen mit der geschälten, ganzen Zwiebel in 2 Litern Wasser ca. 1,5 Stunden kochen. Während des Kochens das Wasser abschöpfen, um das Fett aus der Brühe zu entfernen. Sobald das Fleisch gar ist, die Brühe abseihen und aufbewahren.
- Den Reis in Wasser einweichen.
- Die Auberginen ausdrücken und in einer Pfanne in reichlich Öl goldbraun braten.
- Das Fleisch herausnehmen und in einen großen Topf geben Achtung, die Größe ist relevant – unbedingt den letzten Abschnitt des Rezeptes lesen!). Die gebratenen Auberginenscheiben darauf verteilen.
- Salz, schwarzen Pfeffer, Zimt und Kardamom darauf geben.
- Den eingeweichten Reis vollständig abgießen und auf das Fleisch und die Auberginenscheiben geben. Den Topf leicht schütteln, damit sich der Reis gleichmäßig verteilt.
- Einen Teller umgedreht darauflegen und die Brühe so einfüllen, dass der Reis knapp bedeckt ist. Weitere 3 dl Brühe hinzufügen.
- Bei starker Hitze zum Kochen bringen und dann die Hitze auf etwa die zweite Stufe reduzieren. 10–15 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist.
- Den Topf vom Herd nehmen und weitere 20 Minuten ruhen lassen.
- Den Teller entfernen und eine große flache Schale oder ein Tablett umgedreht auf den Topf stellen. Den Topf mitsamt Teller umdrehen, sodass ein schöner „Kuchen“ auf dem Teller entsteht.
Zum Garnieren geriebene und geschälte Mandeln und Pinienkerne anrösten. Mit einem Klecks Naturjoghurt servieren.
Fazit:
Nie gemacht.
Esser:
