Cheesecake mit Honig und Thymian (Ulrike, lieberlecker).
Zutaten (8 Personen, 23 cm Springform. Für 18-cm-Springform halbe Menge):
500 g griechischer Joghurt
200 g Haferkekse
60 g Butter, zerlassen
40 g Puderzucker, gesiebt
3 EL Thymianblätter, frisch
400 g Doppelrahmfrischkäse
1 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale
200 g weiße Schokolade, in 1-2 cm große Stücke gebrochen
60 g Honig
Zubereitung:
- Springform mit Backpapier auskleiden und beiseitestellen.
- Ein Sieb mit einem Küchentuch auslegen und auf eine Schüssel setzen. Den Joghurt hineingeben, die Tuchzipfel zusammendrehen, das Bündel zu einer Kugel formen und so viel Flüssigkeit wie möglich herauspressen. Am Ende sollten etwa 340 gr fester Joghurt zurückbleiben. Bis zur weiteren Verwendung beiseitestellen. Die Flüssigkeit weggießen.
- Die Kekse in einen Plastikbeutel geben und mit einer Teigrolle fein zerbröseln. Mit der Butter und 2 EL Thymian vermengen, gleichmässig in der vorbereiteten Form verteilen und sanft andrücken. In den Kühlschrank stellen.
- Den Frischkäse mit Joghurt, Puderzucker und Zitronenschale verrühren, bis die Masse glatt ist.
- Als Nächstes die Schokolade schmelzen, am besten in einer hitzebeständigen Schüssel über leicht siedendem Wasser, wobei der Schüsselboden das Wasser nicht berühren darf. Die Schokolade darin 2-3 Minuten umrühren, achtgeben, dass kein Wasser hineingerät, sonst stockt sie wieder. Die flüssige Schokolade gleichmässig unter die Frischkäsecreme ziehen.
- Die Creme auf den Keksboden in die Keksform giessen, glatt streichen und mindestens 2 Stunden kalt stellen, bis sie sich verfestigt hat.
- Zum Servieren den Honig in einem kleinen Topf mit dem verbliebenen Thymian (1 EL) verflüssigen. Vom Herd nehmen und gleichmässig über den Käsekuchen gießen. Den Kuchen aus der Form lösen, in Stücke schneiden und servieren.
Kann man zwei Tage vorher vorbereiten und muss dann nur noch Honig und Thymian dazugeben.
Fazit:
Nie gemacht.
Esser:
