Die perfekte Zubereitung von Steaks (GuteKüche.at)
Zutaten:
Rindfleisch: Sollte eine Dicke von 2-3 cm haben (quer zur Faser aus dem Fleischstück geschnitten – pro Stück ca. 200-300 g). Ein perfektes Filet erkennt man an seiner marmorierten Struktur.
Zubereitung:
- Besonders mürb werden die Steaks wenn man Sie 2 Tage vorher in einer Marinade von Öl und Gewürze einlegt und in den Kühlschrank stellt. Das ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn man ein qualitativ, hochwertiges Fleisch hat.
- Mindestens eine Stunde vor Beginn der Zubereitung sollte das Filet aus dem Kühlschrank genommen werden, damit es sich der Aussentemperatur anpassen kann.
- Vor dem Braten trockentupfen.
- Wenn man Rumpsteaks hat, sollte man den Fettrand ein wenig einschneiden, damit sich das Steak, beim Braten, nicht aufwellt.
- Eine Edelstahl- oder gusseiserne Grillpfanne erhitzen, auf keinen Fall sollte eine beschichtete oder Teflonpfanne verwendet werden, wegen den hohen Temperaturen.
- Die Pfanne auf mindestens 180° Grad erhitzen. Erst dann sollte das Fleisch in die Pfanne kommen. Das ist wichtig damit sich alle Fleischporen so schnell wie möglich schließen und so wenig Fleischsaft wie nötig austritt.
- Entweder kann man das Fleisch ohne Zugabe von Fett in der Pfanne braten, oder man verwendet ganz wenig Butterschmalz oder Pflanzenöl. Auf keinen Fall Butter oder Olivenöl.
- Die Steaks beidseitig scharf anbraten. Nicht mit einer Gabel in das Fleisch stechen, sondern mit einem Bratgutheber wenden.
- Bratdauer (Steaks mit einer Dicke von rund 2 cm. Für jeden weiteren cm kann man 1 Minute Bratzeit pro Seite dazu addieren):
- roh / raw / bleu: Bratdauer 30 Sekunden auf beiden Seiten, Fleischsaft ist noch dunkelrot
- englisch (rosa) / medium rare / anglaise: Bratdauer 2 Minuten auf beiden Seiten, ist innen noch blutig
- halb durchgebraten / medium / demi-anglais: Bratdauer 3-4 Minuten auf beiden Seiten, innen noch rosa
- durchgebraten / well done /bien cuit: Bratdauer 4-5 Minuten auf beiden Seiten, voll durchgebraten
- Um zu sehen ob das Fleisch fertig ist, drückt man mit dem Bratgutwender auf das Fleisch. Wenn noch Fleischblut austritt ist das Steak innen noch roh – dann sollte man es noch 30-60 Sekunden in der Pfanne garen lassen.
- Ist das Fleisch fertig gegart, die Pfanne von der heißen Herdplatte nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und in den auf 90-95 Grad vorgewärmten Backofen legen. Dort 6-8 Minuten nachgaren.
- Steak für 4-5 Minuten in Alufolie einwickeln. So kann sich der Fleischsaft gleichmäßig verteilen.
Fazit:
Lecker Steaks!
Esser:
- Tania & Arnold
